Zitronen-Mandelkuchen

Zitronen-Mandelkuchen

Ich lieeebe Zitronenkuchen 🍋 bei mir gab es gestern zum Geburtstag einen Zitronen-Mandelkuchen 🍋mit einem Hauch von Koko 🥥 natürlich ganz LowCarb und glutenfrei 😍😍 es muss schließlich nicht immer lecker Torte sein!

Gebacken habe ich den Zitronen-Mandelkuchen mit meiner heißgeliebten Cake Factory von Tefal … so einfach und schnell geht backen 🎂 aber natürlich könnt ihr ihn auch in eurem Backofen backen. 

Die Zitrone  ist die etwa faustgroße Frucht des Zitronenbaums. Es handelt sich um eine Sorte, die aus einer Kreuzung zwischen Bitterorange und Zitronatzitrone entstanden ist, wahrscheinlich im Norden Indiens.

Das ganze Jahr sind Zitronen aus Spanien erhältlich. Ihre beste Zeit haben die Früchte im Winter: Von Oktober bis April kommen sie aus der Türkei, von November bis Juli aus Italien, aus Übersee werden Zitronen von März bis Oktober importiert.

Im kühlen Keller oder Flur (nicht kälter als zehn Grad) bleiben Zitronen wegen ihrer natürlichen Säure bis zu drei Monate lang frisch. Der Kühlschrank bekommt den kälteempfindlichen Früchten nicht so gut.

REZEPT

3 Eier
200 g Skyr
100 ml Kokosöl
100 g Erythrit
1 Zitrone (Saft und Schale)
250 g Mandelmehl
1 Päckchen Weinsteinbackpulver
1 Zitrone (Scheiben)
2 EL brauner Erythrit

Eier aufschlagen und mit dem Erythrit in eine Schüssel geben, mit dem Mixer schaumig schlagen. Von einer Zitrone die geriebene Zitronenschale und den Zitronensaft dazugeben, so wie auch den Skyr in die Eiermasse geben und verquirlen. Mandelmehl und Weinsteinbachpulver hinzufügen und mit der Crememasse verrühren. Zuletzt das zerlassene und abgekühlte Kokosöl dazugeben und weiter schlagen.

Eine Backform mit Backpapier auslegen und die Masse dort hineinfüllen. Den Teig glatt streichen und mit dünnen Zitronenscheiben belegen. Abschließend darüber etwas braunen Erythrit geben und für ca. 30-35 min. in der Tefal Cake Factory im Programm P1 für große Kuchen backen oder im Backofen bei ca. 160 Grad Umluft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Lust auf mehr?

Mein Newsletter!