6   83
10   144
25   161
51   211
36   192
78   293
42   213
22   183
38   255
62   236

Pfirsich-Zwetschgen Kuchen

Pfirsich-Zwetschgen Kuchen

Sonntagnachmittag 🌞 bei uns gibt es einen noch warmen Pfirsich – Zwetschgen Kuchen mit LowCarb Hefeteig 😍

Hefeteig in der LowCarb Version ist immer so eine Sache aber mein Rezept kommt wirklich sehr nah an das Original und kann sich durchaus mit ihm messen 👍

Durch die reifen Früchte ist dieser Kuchen herrlich saftig und süß-sauer fruchtig ❤

REZEPT

150g Mandelmehl
35g Flohsahmenschalen
100ml Sahne
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Zucker oder Honig 
50g Butter
60g Xylit 
1 Vanilleschote, Mark
1 Eier
50ml warmes Wasser 
1 Prise Salz
300g Zwetschgen 
1-2 Pfirsiche 
etwas Zimt 
1 EL brauner Erythrit 
1-2 EL gehackte Mandeln

Sahne in einem kleinen Topf erwärmen (30°C), Hefe und Zucker oder Honig darin auflösen. Mandelmehl und Flohsamenschalen in eine Schüssel sieben. In die Mandelmehlmischung eine Mulde formen, die Sahne-Hefemilch einfüllen und mit einer Gabel 1-2 EL von der Mandelmehlmischung unterrühren, das ein dickflüssiger Brei in der Mulde entsteht.

Schüssel mit einem Handtuch abdecken und 30-60 Minuten an einen warmen Ort (Max. 40 Grad) stellen, bis der Vorteig gut gegangen ist. Das ist deutlich sichtbar, weil ein kleines Teiglein entsteht.

Mit den Knethaken eures Mixers oder mit eurer Küchenmaschine die restlichen Zutaten unterkneten und dann weiterkneten, bis sich der Teig gut vom Schüsselrand löst. Nochmal kurz und kräftig mit den Händen durchkneten und einen Laib formen. Wieder in eine Schüssel geben, mit einem Handtuch abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen.

Die Backform mit Backpapier auslegen und den Hefeteig entsprechend der Bodengröße auswalzen, in die Form geben.

Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen. Pfirsiche waschen, vierteln, entkernen und klein schneiden. Pflaumen und Pfirsichstücke nun abwechselnd auf den Hefeteig legen. Zimt gehackte Mandeln und etwas braunen Erythrit über die Früchte streuen. In der Cake Factory von @tefal_deutschland im Programm P1 für große Kuchen für ca. 30 min. backen oder bei 160 Grad Umluft im Backofen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




Lust auf mehr?

Mein Newsletter!